Prozessbeschreibungen an der Freihof-Realschule

Die Prozessbeschreibungen an der Freihof-Realschule dienen der schriftlichen Fixierung von immer wiederkehrenden Arbeitsabläufen.

Wenn sie einmal erstellt sind, können diese mehrere Zwecke erfüllen:

  • Sie unterstützen neue Kolleginnen und Kollegen bei der Einarbeitung.
  • Sie helfen Lehrerinnen und Lehrern bei der Vorbereitung von schulischen Aufgaben, wie z.B. Einschulungsfeiern organisieren, Projekte und Prüfungen durchführen, SMV gestalten, Berufsorientierungstage durchführen, etc.
  • Durch dieses Festhalten der Prozessbeschreibungen bleiben Informationen erhalten. Schulqualität wird dadurch personenunabhängiger.

Die Prozessbeschreibungen müssen regelmäßig überprüft, angepasst und innerhalb des Schulportfolios festgehalten werden.

Wie wichtig diese Maßnahmen sind, zeigte sich deutlich im Herbst 2013:

"Ein festgelegter Methodentag konnte nicht mehr geplant und durchgeführt werden. Die veränderten Bedingungen (Personal, Unterrichtsentwicklung, ...) machten eine Durchführung nach dem bisherigen Methodencurriculum unmöglich.


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