Vorbemerkungen

„Schulentwicklung umfasst Maßnahmen zur Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Das Ziel aller Entwicklungsmaßnahmen ist die Verbesserung der Erziehungs- und Bildungsarbeit und –ergebnisse der einzelnen Schule …“ (LS QE-14 S. 4).

Schüler, Lehrer und Eltern der Freihof-Realschule haben in den letzten Jahren viel erreicht: 2009 wurde der Klassenzimmertrakt der Schule komplett abgerissen, zwei Jahre in Behelfsklassenzimmern folgten, dann der Wiedereinzug 2011. Die erschwerten Bedingungen banden viele Ressourcen, trotzdem wurde die Zeit für einen Probelauf „Ganztagesbetreuung“ genutzt, der Stundenplan auf das Doppelstundenmodell umgestellt, die Fortbildungsreihe zu „Gut arbeiten“ schulintern durchgeführt.

Gleich im ersten Jahr des Wiedereinzugs startete die Ganztagesschule in offener Form, nach einem Jahr folgte der Schulleiterwechsel, eine Zeit der großen Verabschiedungs- und Begrüßungsfeiern, auch unser traditionelles Lindachfest wurde nach einer langen Pause wiedereingeführt.

Mit dem neuen Schulleiter 2012 kamen die Fortbildungsreihe zum kooperativen Lernen und viele andere Entwicklungsschritte. Heute zeigt die große Nachfrage nach freien Plätzen, dass die Schule einen sehr guten Ruf genießt.

Aber die FRS bleibt nicht stehen! Alle am Schulleben Beteiligten streben eine stetige Verbesserung ihrer Arbeit und ihrer Ergebnisse an.

Das Schulportfolio zeigt, wo die Schule gerade steht, stellt Entwicklung dar und formuliert Ziele, die erreicht werden sollen. Im letzten Kapitel werden Evaluationen gezeigt, die im Laufe der letzten Jahre durchgeführt wurden.

Einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet die Steuergruppe. Deshalb wurde sie auch in das erste Kapitel dieses Schulportfolios aufgenommen.

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