Feedback-Kultur an der FRS - Regeln des Zusammenarbeitens

 

Seit Juni 2009 haben wir an der Freihof-Realschule ein Regelsystem eingeführt, das elementare

Benimmformen und die Grundlagen für ein störungsfreies Arbeiten umfasst. Dieses Regelsystem

geht auf  Thomas Grüner und Franz Hilt zurück, die in ganz Deutschland Schulen mit

Schulentwicklungsprogrammen begleiten. Das Programm der Freihof-Realschule wurde von Herrn

Grüner in Zusammenarbeit mit dem Gesamtlehrerkollegium speziell auf unsere Bedürfnisse

zugeschnitten.


Das Ziel des Regelsystems ist es, einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten und Schüler

zum schulischen Arbeiten zu motivieren. Engagierte und arbeitswillige Kinder werden dadurch

gestärkt und erhalten die Anerkennung, die ihnen sonst nicht zuteil werden würde. Gleichzeitig

lassen sich auch Defizite schnell erkennen, sodass in Zusammenarbeit mit den Eltern zeitnah

individuelle Hilfsangebote entwickelt werden können.


Da das Regelsystem in allen Klassen gleich angewandt wird, entsteht ein hohes Maß an

Transparenz und Gerechtigkeit. Die Schüler der Freihof-Realschule müssen sich in diesem Bereich

nicht auf unterschiedliche Vorgehensweisen einstellen und können somit die elementaren

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten leichter erfüllen.


Selbstverständlich kann ein fest vereinbartes Regelsystem nur einen Teilbereich der im Schulalltag

erforderlichen erzieherischen Maßnahmen abdecken. In allen anderen Bereichen,  insbesondere im

Bereich des Sozialverhaltens, müssen deshalb weiterhin individuelle pädagogische Entscheidungen

getroffen werden.


Wir haben in den vergangnen Jahren das Regelsystem mehrmals verbessert und werden es auch

in Zukunft  stets an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Aus unserer Sicht wird das System von

den Schülern gut angenommen, was nicht zuletzt daran liegt, dass es sich um ein

Belohnungssystem handelt. Die höchst mögliche Anerkennung erfahren Schüler dann, wenn ihnen

am Ende des Schuljahres ein Zertifikat über ihr vorbildliches Arbeitsverhalten überreicht wird, das

sie dann dem Zeugnis beilegen können. Aber auch diejenigen, die dieses Ziel nicht ganz

erreichen, werden durch andere attraktive Belohnungen dazu angehalten, sich weiterhin um eine

gute Arbeitshaltung zu bemühen.

 


 

Unter den verschiedenen Icons können Sie sich nähere Informationen über das

Regelsystem einholen.

 

Das Regelwerk der Freihof-Realschule

Das Anerkennungssystem

Die Feedbackliste (Blanko)

Merkmale guter Erziehung

 

 

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