Feedback-Kultur an der FRS - Regeln des Zusammenarbeitens
Seit Juni 2009 haben wir an der Freihof-Realschule ein Regelsystem eingeführt, das elementare
Benimmformen und die Grundlagen für ein störungsfreies Arbeiten umfasst. Dieses Regelsystem
geht auf Thomas Grüner und Franz Hilt zurück, die in ganz Deutschland Schulen mit
Schulentwicklungsprogrammen begleiten. Das Programm der Freihof-Realschule wurde von Herrn
Grüner in Zusammenarbeit mit dem Gesamtlehrerkollegium speziell auf unsere Bedürfnisse
zugeschnitten.
Das Ziel des Regelsystems ist es, einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten und Schüler
zum schulischen Arbeiten zu motivieren. Engagierte und arbeitswillige Kinder werden dadurch
gestärkt und erhalten die Anerkennung, die ihnen sonst nicht zuteil werden würde. Gleichzeitig
lassen sich auch Defizite schnell erkennen, sodass in Zusammenarbeit mit den Eltern zeitnah
individuelle Hilfsangebote entwickelt werden können.
Da das Regelsystem in allen Klassen gleich angewandt wird, entsteht ein hohes Maß an
Transparenz und Gerechtigkeit. Die Schüler der Freihof-Realschule müssen sich in diesem Bereich
nicht auf unterschiedliche Vorgehensweisen einstellen und können somit die elementaren
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten leichter erfüllen.
Selbstverständlich kann ein fest vereinbartes Regelsystem nur einen Teilbereich der im Schulalltag
erforderlichen erzieherischen Maßnahmen abdecken. In allen anderen Bereichen, insbesondere im
Bereich des Sozialverhaltens, müssen deshalb weiterhin individuelle pädagogische Entscheidungen
getroffen werden.
Wir haben in den vergangnen Jahren das Regelsystem mehrmals verbessert und werden es auch
in Zukunft stets an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Aus unserer Sicht wird das System von
den Schülern gut angenommen, was nicht zuletzt daran liegt, dass es sich um ein
Belohnungssystem handelt. Die höchst mögliche Anerkennung erfahren Schüler dann, wenn ihnen
am Ende des Schuljahres ein Zertifikat über ihr vorbildliches Arbeitsverhalten überreicht wird, das
sie dann dem Zeugnis beilegen können. Aber auch diejenigen, die dieses Ziel nicht ganz
erreichen, werden durch andere attraktive Belohnungen dazu angehalten, sich weiterhin um eine
gute Arbeitshaltung zu bemühen.
Unter den verschiedenen Icons können Sie sich nähere Informationen über das
Regelsystem einholen.
Das Regelwerk der Freihof-Realschule | |
Das Anerkennungssystem | |
Die Feedbackliste (Blanko) | |
Merkmale guter Erziehung |